Auftritt am Reclam-Gymnasium

Die Technik

Reclamatorium

Lerne das Team hinter FRANZ Events und den zahlreichen Veranstaltungen an unserem Campus kennen.

Wer wir sind

Wir sind drei Schüler des Reclam-Gymnasiums, die seit einiger Zeit bei der Entwicklung verschiedener Veranstaltungen unseres Campus technische und organisatorische Aufgaben übernehmen.

Mittlerweile erhalten wir auch von weiteren Schülern unserer Schule Unterstützung bei der Vorbereitung, dem Aufbau, der Durchführung, dem Abbau und der Nachbereitung. Als Team gemeinsam schaffen wir alles, egal wie verrückt es auch ist.

 

Was wir machen

Viele Schülerinnen und Schüler kennen das: Wochenlang hat man seinen Text geübt, sei es für den Deutsch-, Französisch- oder Englisch-Unterricht, ein Projekt oder einen Workshop.

Und nun ist der große Tag gekommen. Der Tag, an dem man seine Vorbereitungen auf der Bühne einem Publikum präsentieren darf. Doch für viele ist dieser Moment nichts großartig besonderes. Man fühlt sich eher so, als stünde man in einem Raum und erzählte seinen auswendig gelernten Text, während man sich etwas bewegt und nur darauf wartet, endlich wieder von der Bühne zu gehen.

So wird es auch für die Zuschauer langweilig. Deshalb haben wir uns entschieden, das Gefühl einer großen Bühne auch in unseren Campus zu bringen. Doch was fehlt?

Oft fällt es einem im Theater oder in der Oper kaum auf, einfach, weil es dort normal ist: Licht, Ton und Video. Im Theater erwarten wir beispielsweise schöne Lichteffekte, die das Publikum direkt in die Handlung einbeziehen. In einer Schule kann man sich so etwas kaum vorstellen.

Im perfekten Zusammenspiel mit Tonuntermalungen ist es nun auch an unserer Schule möglich, das Publikum tief in Theaterstücke eintauchen zu lassen.

Die ständige Verbesserung dieser Kombination ist dabei unser Ziel und mit jeder Veranstaltung entwickeln auch wir uns weiter, entdecken neue Stärken, aber auch neue Schwächen, die es zu eliminieren gibt. Seid das nächste Mal doch auch mit dabei und taucht mit uns tief ins Geschehen ein. Wir freuen uns auf euch!

 

Ich möchte auch mitmachen

Falls nun Interesse geweckt wurde:

Wir suchen immer Nachwuchs, jemanden, der sich für die Technik begeistert und seine eigenen kreativen Ideen mit einbringt. Sei es, dass Du Dich super im Bereich Ton, Licht oder Video auskennst oder noch nie etwas davon gehört hast und es Dich einfach interessiert, jeder ist willkommen.

Wenn Du mal vorbeikommen möchtest, kannst Du uns gerne eine E-Mail schreiben. Wir beißen auch nicht! 😉